Home Inhalt Suche bei Google Forderung Politik Protestgrafiken Werbesprüche Disclaimer Impressum

   -   Handelsblatt 15.12.04   -

Nach oben

 

"... das wenden die Leute heut' ein: Der Vermittler damals hat gesagt, brauchst' dich darum nicht zu kümmern, brauchst' auch kein Geld zu haben. Das regelt sich alles von selber. Und lass' 20 Jahre 'rumgehen, dann gehört dir die Hütte und du hast 'ne prima Altersversorgung. Und dann frag' ich mich immer: Wer ist denn so blauäugig? Denn - wenn das zuträfe - dann kann er sich die ganze Bundesrepublik kaufen." (O-Ton BADENIA-Chef Dietrich Schröder in der ZDF-Sendung Mona-Lisa am 30.10.2004
 

WebRing gegen Immobetrug 
   Surfe weiter zur nächsten Seite!
       

        



In Solidarität  mit
www.immobetrug.de

Home
Nach oben
Presseberichte
Rede bei AMB-HV
Flugblätter
Briefe
Kondolenz


 BADENIA in der Kritik

Links:

Forum   Immobetrug
www.immobilienbetrug.de
 www.immobetrug.de
www.immoschaden.de
 
www.peanuts-opfer.de
www.immofalle.de
www.immo-haie.de
www.badenia-opfer.de

www.bankopfer.de
www.anti-bank.com
www.anti-banken.de

www.immobilienopfer.de
www.saubere-banken.de
www.altersvorsorge-ruinierte.de
www.immobilienbetrug.de
www.immobilienbetrueger.de
www.immobilienbetrugsopfer.de
 

 

Bausparkasse hält Begründung für "wenig stichhaltig"
Gericht wirft Ex-Badenia-Vorstand Beihilfe zum Betrug vor

 

Das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe hat im Streit um den angeblichen Immobilienbetrug der Bausparkasse Badenia erstmals einem Vorstandsmitglied eine direkte Verantwortung vorgeworfen. Das OLG bezichtigt den einstigen Finanzvorstand Elmar Agostini der Beihilfe zum Betrug wegen umstrittener Immobilienfinanzierungen.


 

HB KARLSRUHE. Das ergibt sich aus der am Mittwoch bekannt gewordenen schriftlichen Begründung eines vor drei Wochen verkündeten Zivilurteils. Die Karlsruher Bausparkasse will gegen das Urteil Revision beim Bundesgerichtshof einlegen.

In dem mehr als 100 Seiten starken Urteil gesteht das OLG einer Polizistin einen Schadensersatzanspruch gegen Badenia zu, die 1997 eine - als Steuersparobjekt angepriesene - überteuerte Wohnung in Wuppertal gekauft hatte. Die Bausparkasse hat laut OLG bei der Finanzierung ihre Aufklärungspflichten verletzt. Nach Einschätzung ihres Rechtsanwalts Hubert Menken könnte das Urteil Auswirkungen zu Gunsten zahlloser geprellter Käufer haben, die „Schrottimmobilien“ mit einer Badenia-Finanzierung erworben hätten. Bisher hatten die Gerichte ganz überwiegend zu Gunsten von Badenia entschieden. Das Karlsruher OLG erklärte dies damit, dass den anderen Gerichten „nicht sämtliche Informationen vorlagen“, die in diesem Prozess eine Rolle gespielt hätten. (Aktenzeichen: 15 U 4/01 vom 24. November 2004)

Der einstige Finanzvorstand Elmar Agostini hat laut OLG zumindest Teile des betrügerischen Konzepts gekannt, mit denen Käufern hohe Renditen in Aussicht gestellt worden seien. Nach den Worten des Gerichts hat die mit dem Vertrieb der Wohnungen betraute Heinen&Biege-Gruppe die Ausschüttungen, die den Käufern aus einem so genannten Mietpool-Konzept zustehen sollten, bewusst zu hoch kalkuliert, „um den potenziellen Erwerbern der Eigentumswohnungen eine überhöhte Rendite der Wohnung zu suggerieren“.

Dieses Mietpool-Konzept sei „von Anfang an betrügerisch“ gewesen, so dass OLG. Agostini habe das Konzept zumindest teilweise gekannt, was sich aus einem von ihm gefertigten internen Vermerk vom 15. August 1994 ergebe. Dennoch habe er dafür gesorgt, dass die verkauften Wohnungen finanziert worden seien. Darin liege eine Beihilfe zum Betrug. Zudem habe Badenia die „Verkehrswerte der zu finanzierenden Objekte systematisch und vorsätzlich zu hoch eingeschätzt“. Dieses System der Wertfestsetzungen sei Agostini ebenfalls bekannt gewesen.

Badenia bezeichnete die Urteilsbegründung als „wenig stichhaltig“. Das OLG setze sich in Widerspruch zu zahlreichen Urteilen anderer Gerichte in ähnlich gelagerten Fällen. Die Vermutung, diesen Gerichten hätten bestimmte Informationen nicht zur Verfügung gestanden, treffe nicht zu, heißt es in einer Mitteilung.

Gegen Agostini und andere Badenia-Mitarbeiter ermittelt die Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Betrugsverdachts. Die viertgrößte deutsche Bausparkasse soll seit Anfang der 90er Jahre mangelhafte Immobilien zu überhöhten Preisen als Altersvorsorge finanziert haben.


HANDELSBLATT, Mittwoch, 15. Dezember 2004, 17:05 Uhr

 

   

Grafiken, im Jahre 2002 entworfen von  Andreas Leithäuser an der Uni Weimar nach einem Vortrag über Schrottimmobilien

 

Wer sich als Politiker nur einen Zentimeter Banken und Versicherungen nähert, entfernt sich meilenweit vom Verbraucher!

Wie macht man mit einer deutschen Bank ein kleines Vermögen?   ==>   Antwort hier

Hausmüll wird auf der Mülldeponie entsorgt, Schrottimmobilien beim Verbraucher

Home Nach oben Presseberichte Rede bei AMB-HV Flugblätter Briefe Kondolenz 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website bitte an:  klaus-schueller [at ] freenet.de 
Copyright © 2004
 Klaus Schüller  / Impressum  / Disclaimer
Stand: 15. Januar 2008